Indem Sie Regenwasser auffangen und es im und um das Haus benutzen, können Sie aktiv zu einer besseren Umwelt beitragen. Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass ungefähr 48% des Leitungswassers, das wir zu Hause benutzen, durch Regenwasser ersetzt werden kann. Wenn wir Regenwasser zum Spülen der Toilette, zur Reinigung des Hauses, zum Bewässern des Gartens und zum Waschen benutzen, dann können wir pro Person 19.000 Liter Wasser pro Jahr sparen.
Regenwasser wiederbenutzen mit einem Regenwassersystem
Um Regenwasser aufzufangen und es intelligent zu nutzen, benötigen Sie ein gutes Regenwassersystem. Dieses System besteht unter anderem aus einem Regenwasserbrunnen, Filter, um das aufgefangene Regenwasser zu reinigen und einer Wasserpumpe. Die Wasserpumpe ist sehr wichtig, denn diese sorgt dafür, dass das aufgefangene Wasser an die richtigen Stellen im Haus gelangt. Das kann bei der Toilette sein, aber es kann sich auch um die Waschmaschine handeln.
Regenwasser wiederbenutzen: die Möglichkeiten
Sie können aufgefangenes Regenwasser nicht trinken, aber Sie können dieses Wasser dennoch für viele andere Zwecke benutzen. Denken Sie dabei an das Spülen der Toilette aber auch an Wäsche waschen. Das Waschen mit Regenwasser ist sogar besser als das Waschen mit Leitungswasser, da das Regenwasser ‘weicher’ als als Leitungswasser: es beinhaltet weniger Kalk. Weil sich weniger Kalk im Wasser befindet, müssen Sie weniger Waschmittel benutzen, um Ihre Kleidung gut zu reinigen.
Sie können das Wasser auch benutzen, um die Pflanzen im Garten zu wässern und sogar, um das Haus zu reinigen. Möchten Sie Regenwasser auch in Ihrem Fabrikgebäude wiederbenutzen? Dann ist das sicherlich auch möglich. Eine Fabrik kann nämlich auch mit einem Regenwassersystem bereichert werden.
Gemeinsam für eine bessere Umwelt kämpfen
Wenn Sie Regenwasser wiederbenutzen, dann müssen Sie im Haus weniger Leitungswasser benutzen. Das bedeutet, dass Sie Geld sparen können und zwar bis zu Hunderten Euro pro Jahr. Sie tragen außerdem zu einer besseren Umwelt bei. Leitungswasser ist nämlich rar und es kostet außerdem viel Energie, um dieses Wasser zu reinigen. Indem Sie Regenwasser auch im Haus benutzen, verringern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck. Indem mehr und mehr Regenwassersysteme in Häusern und Fabriken implementiert werden, kämpfen wir gemeinsam für eine bessere Umwelt und niedrigere Wasserkosten.
Quelle: www.wasserpumpe.de